Voll das Leben

9783844517262_CoverDie Geschichte von Emma und Dexter beginnt mit einer gemeinsamen Nacht nach der Examensfeier am 15. Juli 1988. Ihre Wege trennen sich wieder, sie bleiben jedoch trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere, räumlicher Entfernungen und persönlicher Höhen und Tiefen befreundet und verlieren sich nie ganz aus den Augen. Sie treffen sich jedes Jahr zu ihrem „Jahrestag“ wieder und nehmen so doch irgendwie am Leben des anderen teil. Dexter wird schnell berühmt, kommt damit aber nicht richtig klar, trinkt und feiert zu viel und schnell folgt der Absturz. Emma hat große Ziele und Ideale, scheitert aber an der Verwirklichung. So sind beide nicht glücklich mit ihrem Leben und mit dem, was aus ihren Träumen geworden ist. Es dauert zwanzig Jahre, bis sie feststellen, dass das, wonach sie die ganze Zeit gesucht haben, zum Greifen nah war und sie sich ihre Liebe eingestehen. Doch wie das Leben so spielt ist das nicht das Ende der Geschichte von Emma und Dexter…

Das Hörbuch, gelesen von Marie Bierstedt, die auch als deutsche Stimme von Anne Hathaway bekannt ist, und Markus Pfeiffer, hat mich viele Stunden im Auto und zuhause begleitet. Es ist nicht wirklich eine Lesung sondern vielmehr eine wunderbar gelebte Geschichte ohne Bilder. Beide wechseln sich ab und jeder schafft es hervorragend beide Rollen zu interpretieren. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, dass es ein mp3-Hörbuch ist und nur aus 2 CDs besteht. So musste man immer gut aufpassen, wo man gerade eine Pause gemacht hat, damit man nicht den Überblick verliert.

Insgesamt eine sehr gute Unterhaltung und eine echte Alternative zum Film, bestimmt auch besser, als das Buch selbst zu lesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s